Wie viele Frauen sind dominant?

Eine der Fragen, die vor allem im Gespräch mit männlichen Bekannten immer mal wieder aufkommt, ist die, wie viele Frauen in Deutschland eigentlich dominant sind bzw. im BDSM – Kontext den aktiven Part übernehmen. Nun ist es natürlich schwer, dazu eine verlässliche Aussage zu treffen, man kann den Menschen ja nur schwer in den Kopf schauen. Als relativ gesichert gilt die Annahme, dass es erstaunliche viel Frauen gibt, die devote Phantasien haben und sich im Bett einem Mann hingeben wollen. Wie hoch der Anteil an dominanten bzw. sadistischen Frauen ist, bleibt hingegen weitestgehend unbeantwortet. Vielleicht liegt es daran, dass weiblicher Sadismus oder weibliche Dominanz es bisher noch nicht in den Mainstream der Medien geschafft hat, wohin gegen weibliche Unterordnung ja seit Jahrzehnten durch die Geschichte der O oder spätestens durch Shades of Grey den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat. Bis heute ist jedoch die kaum bekannte Venus im Pelz eine der wenigen breiter bekannten Werke zu dem Thema.

Begibt man sich auf die Suche nach der Antwort, wie viele dominante Frauen es gibt, so findet man vor allem unbelegte Annahmen in Foren, ab und an findet man mal eine Studie in einer Frauenzeitschrift, aber wirklich konkrete Zahlen werden hier selten genannt.

Umso erstaunter war ich, als ich vor einigen Tagen bei Deutschlands größtem Statistik-Dienstleister aus Spaß einmal nach BDSM und sexuellen Vorlieben von Frauen suchte. Das renommierte Forsa-Institut hat für eine große Frauenzeitschrift eine Befragung von Frauen im Alter von 25 – 60 Jahren durchgeführt und dabei festgestellt, dass 6% die Fantasie haben, sich als „Domina“ auszuleben. Jetzt kann man natürlich an der Begrifflichkeit herummäkeln, dass eine „Domina“ eher einem Gewerbe zuzuordnen ist, aber aus meiner Sicht kann man mit dieser Zahl erst mal arbeiten. Andere Zahlen gibt es nicht.

Also liebe Männer: Die Chance, dass eine Dame dominante Neigungen (welcher Art auch immer) hat liegt bei 6 %.

Aus meiner Sicht beantwortet die Studie nur die Frage nach sehr allgemeinen dominanten Zügen. Natürlich kann man daraus keine Rückschlüsse ziehen, wie viele Damen sadistisch sind oder bestimmte Praktiken wie etwa Keuschhaltung oder Rohrstockzüchtigung mögen. Aber immerhin gibt aus einer seriösen Quelle eine Zahl, die einen ungefähren Aufschluss über die Anzahl dominanter Frauen in Deutschland gibt. Es ist etwa jede 16te bis 17te Frau, die in der Umfrage angegeben hat, dominante Vorlieben bzw. Fantasien zu haben.

Prozentualer Anteil dominanter Frauen BDSM

Statistik zu dominanten Fantasien von Frauen